Der richtige Biß!

Zähnepressen, Zähneknirschen, Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Neuralgien, Mundöffnungsschwierigkeiten, Schmerzen in der Kaumuskulatur oder im Kiefergelenk können durch eine Fehlstellung des Unterkiefers beziehungsweise der Kiefergelenke ausgelöst oder beeinflußt werden.

Solche Störungen des Kausystems werden unter dem Begriff der cranio-mandibulären Dysfunktion (CMD) geführt.

Eine Reihe weiterer Faktoren kann eine CMD beeinflussen: Störfelder im Mund, Stress, Haltungsstörungen, Arthrose, Rheuma, Arthritis, Genetik, Kieferorthopädie, Zahnfehlstellungen, schlecht justierter Zahnersatz, Unfälle mit Gesichtsbeteiligung, psychische Belastungen u.vm.

Meist ist den Patienten nicht bewußt, das sie eine Funktionsstörung des Kausystems haben.

Folgende Fragen können helfen eine CMD zu erkennen:

• Leiden Sie unter Kopfschmerzen?
  • Fühlt sich Ihr Nacken verspannt an?
  • Fühlt sich morgens die Gesichtsmuskulatur verspannt an?
  • Ist die Mundöffnungsbewegung Schief?
  • Ist die Mundöffung zu gering bzw. eingeschränkt?
  • Hakt oder knackt das Kiefergelenk?
  • Bemerken Sie Abschliff bzw. Abrieb an Ihren Zähnen?

Eine cranio-mandibuläre Dysfunktion kann ihre Schäden an den Zähnen, dem Zahnhalteapparat, dem Kiefergelenk, der Kaumuskulatur, der Haltung (Wirbelsäule) oder dem Gehirn hinterlassen.

Sie muß häufig interdisziplinär behandelt werden.

Unser Leistungsspektrum Funktionstherapie untergliedert sich in folgende Bereiche:

• Schienentherapie
  • Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten